2020 06 03 Impuls Liebe ist geduldig

Die aktuellen Nachrichten der letzten Tage mit Demonstrationen in Großstädten gegen die Corona-Maßnahmen zeigen, dass für ein Teil der Gesellschaft der Geduldsfaden reißt.

Es kommt vereinzelt zu ersten Übergriffen, wie im beschaulichen Ort Troisdorf in NRW vor einigen Tagen, wo sich zwei Männer weigerten Schutz-Masken aufzuziehen und zwei Polizisten krankenhausreif schlugen. Ich weiß nicht, wo dein Geduldsfaden langsam mürbe wird und die Freundlichkeit einer Wolke aus Grimm und Frust weicht.

Mir geht es in den letzten Tagen immer mal wieder so und da hilft es mir ganz bewusst an die oben genannte Bibelstelle zu denken. Ja, Liebe ist nicht nur ein Gefühl, es ist eine Willensentscheidung geduldig zu sein, freundlich zu sein, wo ich mich eigentlich verärgert abwenden würde. Wie bekomm ich die Kraft dazu? Mir hilft es daran zu denken, wie oft ich Sachen mache, wo Menschen oder Gott sich grimmig und frustriert von mir abwenden könnten. Ich bin nicht besser als andere Menschen, so sollte ich mich auch in schwierigen Situation für die „Geduld und Freundlichkeit“ gegenüber anderen Menschen entscheiden. Aber bitte nicht mit so einem arroganten Blick, wie der junge Mann hier oben im Bild, sondern in einer liebevollen, verständnisvollen Haltung.

Matthias Burhenne