Banner neu efg wiedenest

B3 JUB 033

Unsere Gemeinde ist 1921 aufgrund eines spontanen oberbergischen Wintereinbruchs entstanden.

Ihre Entstehung ist eng verbunden mit der Geschichte von Forum Wiedenest e.V., damals als „Bibelschule“ bezeichnet. Die Bibelschule wurde 1905 in Berlin (Allianzbibelschule) gegründet und zog 1919 nach Wiedenest um. Sie wurde stark von der sogenannten „Offenen Brüderbewegung“ (Georg Müller) beeinflusst, die heute auch unter dem Namen Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden bekannt sind.
Die Dozenten und Studierenden schlossen sich der bestehenden christlichen Gemeinde in der Lehmkuhle (heute Steinstraße 5) in der Bergneustädter Oberstadt an. Im Frühjahr 1921 fiel so viel Schnee, dass der sonntägliche Fußweg nach Bergneustadt nicht zurückgelegt werden konnte. Aus diesem Grund feierten die Angehörigen der Bibelschule am 06.03.1921 den ersten Gottesdienst auf dem Bibelschulgelände an der Olper Straße 10. Dieser Tag gilt als die Geburtsstunde der EFG Wiedenest als eigenständige Gemeinde.
Im Laufe der Jahre schlossen sich immer mehr Menschen aus Wiedenest und Umgebung der Gemeinde an. 1980 wurde ein Haus in der Löhstraße auf dem Hackenberg gebaut, um bei Raumüberschneidungen aus der Bibelschule ausweichen zu können. 1990 wurde die Gemeinde aus Raumgründen geteilt: Die eine Hälfte blieb in der Bibelschule und die andere Hälfte versammelte sich auf den Hackenberg. So entstand die EFG Hackenberg, zu der bis heute eine freundschaftliche Beziehung besteht.
Im Jahr 1996 zog dann die „Bibelschulgemeinde“ in das neu gebaute Gemeindezentrum in der Bahnhofstraße 28. Trotz der räumlichen
Trennung von Forum Wiedenest besteht weiterhin eine enge Verbindung zwischen Forum und EFG.

Das 90jährige Jubiläum der Gemeinde wurde 2011 festlich begangen.