2020 04 23 Impuls Jesus ist im Boot

Jesus ist im Boot

Mich bewegt – gerade in stürmischen Zeiten – immer wieder das Ereignis, wie Jesus mitten im Sturm schläft.

Markus 4,35-41

„Und es erhebt sich ein heftiger Sturmwind, und die Wellen schlugen in das Boot, so dass das Boot sich schon füllte.  38 Und er war hinten im Boot und schlief auf dem Kopfkissen; und sie wecken ihn auf und sprechen zu ihm: Lehrer, kümmert es dich nicht, dass wir umkommen?  39 Und er wachte auf, bedrohte den Wind und sprach zu dem See: Schweig, verstumme! Und der Wind legte sich und es entstand eine große Stille. 40 Und er sprach zu ihnen: Warum seid ihr furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben?  41 Und sie fürchteten sich mit großer Furcht und sprachen zueinander: Wer ist denn dieser, dass auch der Wind und der See ihm gehorchen?“

Mich fasziniert, dass Jesus in einem Sturm schlafen konnte. Es drückt für mich aus, dass er sich in seinem Vater geborgen weiß und absolut sicher ist, dass dieser Sturm nur begrenzte Macht hat. Diese Macht ist kleiner als Jesu Macht, das wird sehr deutlich.

Ich hab mich oft gefragt: „Wie wäre es mir gegangen, wenn ich einer der Jünger gewesen wäre? Hätte ich mich erinnert, dass Jesus doch schon viele Wunder vollbracht hat und kranke Menschen geheilt hat?“ – Ich vermute, dass ich auch nur die großen Wellen gesehen hätte und Panik bekommen hätte.

Im Sturm auf Jesus schauen, im Vertrauen, dass er der Herr eines jeden Sturmes ist und wenn wir dicht an ihm dran sind, auch durch jeden Sturm durchkommen, diese Erfahrung wünsche ich dir und mir.

Matthias Burhenne

Herzlich willkommen

Schön, dass Sie hier gelandet sind!

Auf unserer Homepage stellen wir alle unsere Angebote und unseren Glauben vor.

Gerne begrüßen wir Sie aufgrund der aktuellen Situation in unserem Livestream Gottesdienst

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder folgen Sie uns auf Instagram.

 

 

EFG Wiedenest
Bahnhofstr. 28
51702 Bergneustadt

-So kontaktieren sie uns

-So finden sie zu uns

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.