2020 04 17 Emmaus

Brennende Herzen

Hinterher ist man immer schlauer, könnte man jetzt sagen. Die beiden Emmaus-Jünger erinnern sich hier erst im Nachhinein daran, das ihr Herz brannte, als Jesus zu ihnen sprach, obwohl Sie ihn in dem Moment nicht erkannt hatten.

Geht es uns nicht auch manchmal so wie den beiden, das wir erst erfassen, dass Gott zu uns gesprochen hat, wenn der Moment schon vorbei ist? Dass wir es auch erst verstehen, dass es wirklich Gottes Reden war, wenn er uns das zweite Mal aufmerksam macht? Wie schwer von Verstand bin ich doch oft? Wieviel schöner, wenn dann jemand erzählt, dass er auf Gottes Reden reagiert hat, und daraus Segen für andere entsteht.

Herr, bitte schenk mir diese Aufmerksamkeit, im Moment deines Redens zu hören und und bereitwillig deinen Willen zu tun! Denn darauf liegt Segen! Was könnte mir besseres geschehen?

Gottes Segen euch!

Klaus Borlinghaus