2020 04 09 Charakter bewährt sich in Krisen

Charakter bewährt sich in Krisen

Ich weiß nicht, wer von euch am Mittwoch bei der Aktion „Deutschland betet gemeinsam“ im Internet teilgenommen hat. Über 100 000 Menschen trafen sich im Internet, um in dieser Corona-Krise mit unserem Herrn im Gespräch zu sein.
In der Begrüßung dieser Aktion sprach Ministerpräsident Markus Söder von einem „Charaktertest“, der für Deutschland gerade in dieser Krise abläuft. Bei dem Wort „Charaktertest“ musste ich sofort an das Buch der Sprüche denken, denn dort werden uns ein paar wichtige Gedanken zu unserem Charakter gesagt. Hier eine Auswahl von Sprüchen, die uns vielleicht für diese außergewöhnlichen Tage helfen können, gerade, wenn man durch Homeschooling oder die lange Zeit der Isolierung emotional dünnhäutig und gereizt ist und mit dem Ehepartner, Kindern, Kollegen in einen Konflikt oder Spannung gerät.
29,23 „Hochmut endet in Erniedrigung, aber Demut bringt Ehre.“
17,9 „Großzügig zu sein gegenüber den Fehlern eines anderen hält die Liebe lebendig; das ständige Reden darüber trennt die besten Freunde.“
24,16 „Der Gottesfürchtige kann sieben Mal fallen und wird doch jedes Mal wieder aufstehen…“
14,9 „Die Narren nehmen ihre Schuld nicht ernst und spotten darüber, die Gottesfürchtigen aber gestehen sie ein und suchen Versöhnung.“

Matthias Burhenne