2020 04 08 Denn so spricht der Gott

Jesaja 30, 15: „Denn so spricht der GOTT, der Herr, der Heilige Israels: Durch Umkehr und Ruhe werdet ihr gerettet, im Stillhalten und Vertrauen liegt eure Kraft…….“

Corona-Zeit! KITA’s zu, Schulen zu, Seniorenresidenzen abgesperrt, Firmen geschlossen, Kurzarbeit. Nicht mehr als 2 Personen gemeinsam in der Öffentlichkeit. Während einige, wenige viel zu tun haben, gilt für die meisten Personen: ruhig zu Hause bleiben. Nicht 1 Tag, nicht 2 Tage, einige Wochen. Von 100 auf 0 über Nacht. Ausgebremst.

Kommen wir damit klar? Je länger es dauert, umso weniger scheint es so. Wir sind gewohnt, zu tun, zu machen, zu rödeln. Ruhe, Still sein können wir oftmals nicht aushalten, nicht ertragen. Manchmal haben wir sogar Angst davor. Vor den Gedanken, die da kommen.

Kann man Ruhe auch positiv sehen? Jesus zog sich immer wieder zum Gespräch mit seinem Vater zurück. Lasten abgeben, Kraft schöpfen, fokussieren auf seine Aufgabe, war nicht nur wichtig, sondern er brauchte es, wie die Luft zum Atmen. Täglich! Nur so kam er durch.

Brauchen wir Ruhe und Stille? Um mit Gott zu sprechen? Um empfangsbereit zu sein, für das, was er uns deutlich machen will? Oder um einfach über sein Wort nachzudenken?

Ruhe und Stille kann eine Chance sein, die Gott uns gibt, ihn wieder neu zu entdecken und/oder mit ihm (neu) in Kontakt zu kommen. In einer Welt der Fake News, wo Verträge und Vereinbarungen mal eben so gebrochen werden, wo man sich an Versprechen nicht mehr gebunden fühlt, bietet er eine verlässliche Bindung an. Er ist gerecht, das bedeutet er hält sich an das, was er gesagt hat: Er ist ansprechbar. Zu jeder Zeit, von jedem Ort aus. Für alles!

Vertraue ihm. Probiere es aus!

Vielleicht schenkt Gott Dir aktuell gerade die Zeit, um die Beziehung mit ihm neu aufzusetzen. Wäre doch toll: CORONA, mal positiv!

Frank Missmahl