Banner Online

efg wiedenest internetDemenziell erkrankte Menschen begleiten

Themenabend am 23.09.2014 mit Seelsorgerin Marie-Luise Riemenschneider

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Wiedenest lädt am 23.09.2014 zu einem weiteren Themenabend zum Thema Demenz ein. Referentin ist Marie-Luise Riemenschneider aus Kirchen/Sieg. Der Abend findet von 19:30-21:30 Uhr im Gemeindehaus in der Bahnhofstr. 28 statt.

Marie-Luise Riemenschneider war viele Jahre als Seelsorgerin im Krankenhaus TABEA und als Koordinatorin der TABEA-Hospiz-Dienste in Hamburg tätig und hat eine Ausbildung als Trauerbegleiterin, ITA (Institut für Trauerarbeit, Hamburg).

Eine Demenzerkrankung ist nicht nur für die betroffene Person eine große Herausforderung, sondern auch für ihre pflegenden Angehörigen und Freunde. Riemenschneider geht der Frage nach, wie demenziell erkrankte Menschen erreicht werden können, wenn kein sachlicher Austausch mehr möglich ist. Weiter geht es um den Umgang mit unerwartetem oder unangemessenem Verhalten von erkrankten Personen. Gleichzeitig wird auch an die Pflegenden gedacht: Wie kann man als pflegende Person Entlastung bekommen? Nach dem Referat gibt es Zeit zum Austausch.

Schön, dass Sie hier gelandet sind!

Auf unserer Homepage stellen wir alle unsere Angebote und unseren Glauben vor.

Gerne begrüßen wir Sie persönlich in unserem Gemeindehaus.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder folgen Sie uns auf Instagram.

EFG Wiedenest
51702 Bergneustadt