Banner Online

 

 

Aktuelle Angebote:

jeden Sonntag um 10:30 Uhr:

Präsenz-Gottesdienst mit parallelem Kindergottesdienst und Livestream-Übertragung.

Hier geht es zu den Terminen der wöchentlichen Gruppen.

Ich bin der Weinstock

Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt reichlich Frucht. Denn getrennt von mir könnt ihr gar nichts bewirken (Johannes 15,5).

Bei diesem letzten Ich-Bin-Wort von Jesus geht es um Gärtnerei. Ich persönlich habe nicht so den grünen Daumen und schon gar nicht übermäßig viel Ahnung von Weinbau. Aber trotzdem weiß ich, dass eine Pflanze oder Frucht nicht weiterleben kann, wenn man sie abschneidet oder abreißt. Das gilt für Gänseblümchen genauso wie für einzelne Äste, Obst oder eben Weinreben.

Jesus sagt, dass er der Weinstock ist und wir die Reben sind. Die Reben tragen die Früchte, aber der Weinstock hat die Wurzeln. Ohne Weinstock gibt es keine Versorgung, keine Nährstoffe, kein Wasser. Darum muss eine Rebe mit dem Weinstock verbunden bleiben, sonst kann sie keine Frucht bringen. Genauso müssen wir mit Jesus verbunden bleiben, wenn wir gute Früchte bringen wollen. Uns von Jesus zu trennen, vor ihm wegzulaufen, bedeutet auch, uns von unserer geistlichen und seelischen Versorgung zu trennen.

Das Wort, das mir hier besonders ins Auge fällt, ist „bleiben“. Immer wieder kommt dieses in dem Abschnitt zu dem Weinstock und den Reben vor. Bleiben ist mehr etwas Passives als etwas Aktives. Bleiben heißt: Ich bin schon da. Ich muss mich nicht erst mühevoll zu Jesus durcharbeiten. Muss nicht immer wieder krampfhaft an der Weinranke zu ihm hochklettern. Muss mich nicht an ihm festklammern. Bleiben heißt: Der Weinstock trägt mich. Der Weinstock hält mich fest. Bleiben heißt: Ich darf bei ihm sein.

Miri Röhm

Herzlich willkommen

Schön, dass Sie hier gelandet sind!

Auf unserer Homepage stellen wir alle unsere Angebote und unseren Glauben vor.

Gerne begrüßen wir Sie persönlich in unserem Gemeindehaus.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder folgen Sie uns auf Instagram.

 

 

EFG Wiedenest
Bahnhofstr. 28
51702 Bergneustadt

-So kontaktieren sie uns

-So finden sie zu uns

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.