new size logo efg wiedenest stream

Aktuelle Angebote:

jeden Sonntag um 10:30 Uhr:

Gottesdienst-Livestream

Von Forum Wiedenest:

Kindergottesdienst

Ich bin das Licht der Welt

Als Kind habe ich es gehasst, morgens geweckt zu werden. Ganz schlimm war es, wenn meine Eltern dafür einfach das Licht angemacht haben. Man kneift die Augen krampfhaft zusammen, weil die Helligkeit so blendet und anstrengend ist für die müden und an Dunkelheit gewöhnten Augen.

Wie heißt es so schön: „Die Augen sind das Fenster zur Seele.“ Ich glaube, dass es meiner Seele auch manchmal so geht wie meinen Augen. Licht und Dunkelheit sind ein Bild für Gut und Böse. Und das Böse, die Dunkelheit, ist in dieser Welt sehr präsent. Menschen, die grausame Dinge tun. Menschen, die tiefes Leid erleben müssen. Meine Seele ist an diese Dunkelheit gewöhnt, weil sie überall um uns herum spürbar ist. Wenn in diese Dunkelheit hinein ein helles Licht angemacht wird, dann geht es meiner Seele genauso wie meinen müden Augen morgens. Sie ist überwältigt von der Helligkeit und versucht sich krampfhaft abzuwenden, sich zu verschließen. Sie ist das Licht einfach nicht gewohnt.

Genau wie bei dem Licht morgens braucht es aber das Licht in der Dunkelheit dieser Welt. Licht ist Leben. Ohne Licht würde diese Erde nicht existieren. Und auch Dinge des Alltags, die wir als selbstverständlich erachten, wären ohne Licht nicht möglich. Aber ich kann das Licht des Tages nur nutzen, wenn ich morgens die Augen öffne. Wenn ich bereit bin, die Helligkeit zuzulassen.

Jesus sagt von sich in Johannes 8,12: „Ich bin das Licht der Welt!“ Das Licht, das die Dunkelheit in dieser Welt hell machen und Leben schenken will. Das Licht ist an. Wir brauchen nur unsere Augen, unsere Seele zu öffnen. Und bereit sein, die Helligkeit zuzulassen.

Miri Röhm

Herzlich willkommen

Schön, dass Sie hier gelandet sind!

Auf unserer Homepage stellen wir alle unsere Angebote und unseren Glauben vor.

Gerne begrüßen wir Sie aber auch „real“ in einem unserer Sonntagsgottesdienste oder in einer der Gruppenveranstaltungen.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder folgen Sie uns auf Instagram.

 

EFG Wiedenest
Bahnhofstr. 28
51702 Bergneustadt

-So kontaktieren sie uns

-So finden sie zu uns

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.