2020 06 19 Impuls Ps 90

„Siebzig Jahre sind uns zugemessen, wenn es hoch kommt, achtzig – doch selbst die besten davon sind Mühe und Last! Wie schnell ist alles vorbei und wir sind nicht mehr! Doch wer begreift schon, wie furchtbar dein Zorn ist, und wer nimmt ihn sich zu Herzen? Lass uns erkennen, wie kurz unser Leben ist, damit wir zur Einsicht kommen!“ (Psalm 90, 10-12).

Diese Woche war ich auf einer Gedenkfeier, denn die Person, an die wir uns traurig erinnerten, war schon im Februar gestorben. Die Coronakrise hatte die Durchführung einer großen Gedenkfeier/Beerdigung verhindert. Der Grund des irdischen Todes – Gott sei Dank nicht des grundsätzlichen Todes – war aber nicht durch Corona begründet, sondern durch ein Krebsleiden. Dieser Mann hatte nicht 70, sondern nur 39 Jahre Zeit auf dieser Erde. Er hatte sie kreativ, entsprechend seiner Gaben gelebt, bis in die letzten Tage rein. Es war tief traurig und doch auch ermutigend und ein Appell an jeden Besucher „Lebe dein Leben bewusst, intensiv, kreativ und siehe jeden Tag als Geschenk“. Der Psalmist muss in einer schwierigen Stimmung gewesen sein, als er diese Verse schrieb, so dass er selbst die besten Jahre als „Mühe und Last“ sieht. Das ist oft die Tragik, wenn es uns schlecht geht, dann ist unser Blick in die Vergangenheit oft auch schlecht, wenn du aber auf die vielen guten Tage und Geschenke Gottes schaust, dann wirst du „dieses kurze Leben“ meist genießen können – und das tolle, das geniale, permanent zu genießende Leben kommt noch – nach dem irdischen Tod!

Halleluja!

Matthias Burhenne