2020 06 15 Impuls Mt 1128

Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben. Vertraut euch meiner Leitung an und lernt von mir, denn ich gehe behutsam mit euch um und sehe auf niemanden herab. Wenn ihr das tut, dann findet ihr Ruhe für euer Leben“ (Matthäus 11,28-29; Hoffnung für alle)

Hatten die Menschen zur Zeit Jesu denn auch schon so Stress wie wir heute?
Heute beziehen wir solche Aussagen oft auf unser aktuelles, getriebenes Dasein. Stress in unserer Form gab es damals vermutlich nicht, jedoch reagiert Jesus ja auf die Situation der Menschen und macht hier keine prophylaktische Aussage. Die Menschen litten unter selbst auferlegten Gesetzen und Vorschriften, die sie geradezu unter Leistungsdruck setzten, der keine Ruhe mehr zuließ. Bemerkst du die Parallelen?
Welche Druck machst du dir selbst? Treibt dein Gewissen dich oder dein Chef oder dein eigener Anspruch? Wozu?
Jesus sagt uns hier, das wir uns ihm anvertrauen und von ihm lernen sollen. Dann wird er uns Ruhe geben. Sehnst du dich nach wirklicher Ruhe? Versuch es mit den Worten Jesu aus der Bibel! Wie sagen wir so oft: Lies mal ein gutes Buch!
Die Bibel ist ein gutes Buch. Teste doch mal in dieser Woche, Rat und Hilfe dort zu finden. Viel Erfolg dabei und Gottes Segen für die neue Woche.

Klaus Borlinghaus