2020 05 08 Impuls Retterrolle

Gelassenheit und Besonnenheit

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit (2. Timotheus 1,7).

Vor einigen Tagen sagte mir jemand ungefähr Folgendes zum Thema Gelassenheit: „Ist ja super, mit der Gelassenheit, das hört sich immer so toll an, aber wie kann man denn gelassener, besonnener werden?“ Grundsätzlich sind Gelassenheit und Besonnenheit nicht völlig deckungsgleich, doch für mich stellen sie zwei Themenbereiche dar, die sich überschneiden und ergänzen, deshalb folgenden Gedanken zu diesen beiden Themen.

Für mich ist es eine wesentliche Hilfe, mich auf Gott zu konzentrieren, wenn ich merke, dass mit mir die „emotionalen Pferde“ durchgehen wollen. Mir bewusst zu machen, wie viel Geduld Gott mit mir in manchen Lebensbereichen hat. Dann kann ich auch gelassener und besonnener reagieren, wenn mich gerade ein Mensch mit seiner Meinung oder seinem Verhalten nervt oder frustriert.

Ebenso hilfreich ist für mich der Gedanke, dass für Gott letztlich nichts unmöglich ist und er nicht von uns Menschen abhängig ist. Er kann Dinge verändern oder stoppen, auch ohne uns. Es hängt nicht alles von uns ab. In der Seelsorgearbeit heißt es so schön: „Die ‚Retterrolle‘ ist schon vergeben“.

Der liebevolle Vater sitzt im Regiment, das hilft mir, gelassener und besonnener zu werden – nicht immer, aber immer mal wieder und besonders dann, wenn ich mir die zwei genannten Punkte im Gespräch mit Gott bewusstmache. In diesem Sinne ist das Bild mit dem Hund zu verstehen, der zu seinem Herrn gelassen aufschaut.

Matthias Burhenne