2020 01 05 Impuls

Lasst uns Hoffnung in diese Welt bringen!

Diese Ankündigung führte dazu, dass die Apostel, als sie ein weiteres Mal mit Jesus zusammen waren, ihm die Frage stellten: »Herr, ist jetzt die Zeit gekommen, in der du das israelitische Reich wiederherstellst?« Jesus gab ihnen zur Antwort: »Es steht euch nicht zu, Zeitspannen und Zeitpunkte zu kennen, die der Vater festgelegt hat und über die er allein entscheidet. Aber wenn der Heilige Geist auf euch herabkommt, werdet ihr mit seiner Kraft ausgerüstet werden, und das wird euch dazu befähigen, meine Zeugen zu sein – in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und ´überall sonst auf der Welt, selbst` in den entferntesten Gegenden der Erde« (Apostelgeschichte 1,6-8).

„Jesus, wann ist es endlich soweit, bis du dein Reich wiederherstellst?“ Diese Frage wird sich im Angesicht der aktuellen Situation der eine oder andere auch stellen. Auch die Jünger hatten diese Frage und waren erstmal perplex, als Jesus in den Himmel aufgefahren ist und sie auf einmal alleine dastanden. Wie soll es jetzt weitergehen? Wer gibt uns jetzt Sicherheit? … Fragen, die einem im Moment bekannt vorkommen …

Seit der Himmelfahrt Jesu warten wir darauf, dass er wiederkommt und wir mit ihm die Ewigkeit verbringen dürfen. Doch zum Glück lässt uns Gott in unseren Fragen und Problemen nicht alleine. Er schenkt uns den Heiligen Geist, der uns mit seiner Kraft ausrüsten wird. Was für eine Zusage! Diese Kraft hilft uns in schwierigen Zeiten und befähigt uns, seine Zeugen zu sein. Stell dir vor, welcher Segen gerade in dieser Zeit von dir ausgehen könnte, wenn du ein Zeuge oder ein Licht in deinem Umfeld sein würdest? Frage Gott, wo du Zeuge oder Licht sein kannst und lasst uns somit Hoffnung in diese Welt bringen!

Christoph Ley